Kommentare: 34
  • #34

    Christina und Wilfried (Sonntag, 21 Oktober 2018)

    Hallo liebe Pichlers,
    wir freuen uns das es Euch gut geht und wünschen Euch für die letzte Etappe Eurer Reise noch tolle Erlebnisse und immer Wind, aber nur so viel wie Ihr braucht. Wir staunen wie groß Eure Kinder geworden sind, daran sieht man wie lange Ihr schon unterwegs seid.
    Eure Bilder haben uns sehr gefallen und wir wären gern mal an manchen dieser Orte gewesen, sehr eindrucksvoll. Wir schnorcheln auch wo es möglich ist, aber mit Rochen auf Tuchfühlung hätten wir uns bestimmt nicht getraut.
    Da jetzt die sehr warme Zeit 2018 bei uns zu Ende geht, beneiden wir Euch schon um das Klima in der Südsee.

    Alles Gute für die weitere Reise wünschen Euch

    Christina und Wilfried

  • #33

    Karen (Samstag, 07 Juli 2018 00:22)

    Wir wünschen euch noch eine schöne Zeit in Franz. Polynesien. Bora-Bora war ganz ok, Maupiti fanden wir aber viel schöner! Vielleicht spielt für euch ja das Wetter mit, dass ihr es wagt dorthin zu segeln?
    Viele Grüße aus Kiel
    Karen, Peter und Kids
    P.S. Hier sind jetzt Ferien, hat Sophie auch ein Zeugnis bekommen ;-)

  • #32

    Sebastian (Mittwoch, 13 Juni 2018)

    Seid Ihr eigentlich noch unterwegs oder sind die Kinder nun zu groß geworden?

  • #31

    Karen und Co. (Donnerstag, 19 Oktober 2017 09:43)

    Ganz herzlichen Glückwunsch zur Passage des Kanals!!
    Viele Grüße aus Kiel
    Karen und Co.

  • #30

    Silvan T. Paganini (Sonntag, 28 Mai 2017 05:38)

    Es ist Samstag 27.05.2017 spaet Abend ich gehe gerade Wache, als zweiter Offizier auf dem Schiff SOLITAIRE unterwegs von Brasilien nach Bahamas. Es ist eine ruhige Nacht einige Fischerboote kreuzen den weg der Himmel ist bewoelkt und das erste mal seit wir den Equator ueberquert haben koennen wir den Polarstern wieder sehen das Kreuz des Sueden haben wir hinter uns gelassen und es fuehlt sich fast wie Zuhause an, endlich wieder in der Noerdlichen Hemisphaere.
    Da wird mir ein AIS Signal ziemlich nahe auf dem Radargeraet angezeigt, es ist kein Echo sondern nur eine AIS Signal, ich schaue aus dem Fenster doch sehe keine Navigation Lichter. Also mal nachschauen, was ist das fuer ein Schiff?? So MANGO nur 11 Meter lang, sprich eine Nussschale. Meine Daten zeigen an das ich rund 2 Seemeilen vor dem Schiff passieren werden wenn beide den Kurs und Geschwindkeit beibehalten.
    Da es von Steuerbord kommt und segelt muss ich dem Schiff ausweichen, aber wir sind gar nicht auf Kollisionskurs. Da laeutet das Telefon vom Maschinenraum:'' Ich soll eine Antriebsgondel abstellen (wir haben 10 davon). Okey das bedeutet ich werde Geschwindkeit verlieren und das Boot wird dann naeher kommen. Also schnell am Radar eine Versuch ausrechnen wie nah das Boot kommt wenn ich 1 Knoten langsamer werde. Es zeigt es klappt gut. Also stelle ich die Gondel ab und passiere das Schiff, dessen Navigationslicht ich erst sehr spaet sehe. Da bemerke ich das die Rufnummer DD... ist, sprich Deutsch. Da ich der einzige Deutsch sprechende Besatzungsmitglied an Bord der SOLITAIRE bin und mein Deutsch schon eingerostet ist funke ich die MANGO an und erfahre von euren tollen Abenteuer. Respekt und nur weiter so. Mit freundlichen Gruessen, Silvan

  • #29

    Der F (Sonntag, 08 Januar 2017 18:09)

    Alle Gute im neuen Jahr.
    Bitte meidet das Bermudadreieck.

    Wir sehen uns 2017 oder 18 oder 19.....

  • #28

    Matthias (Samstag, 31 Dezember 2016 23:01)

    Auch fürs Jahr 2017 soll bei euch immer genug Wasser unterm Kiel sein.

  • #27

    Christina und Wilfried (Sonntag, 13 November 2016 12:20)

    Hallo Ihr vier Lieben,
    wir lesen gern Eure interessanten Reiseberichte, da wir auch bei einigen Eurer Ziele eigene Erinnerungen haben. Ihr seid nun in der Karibik, da gibt es ja viele schöne Anlaufstellen. Wir waren dort auf einigen Inseln. Eigentlich hatte ich die Route vor allem wegen der Insel St. Martin (geteilt französisch/niederländisch) und dem Flughafen mit einer außergewöhnlichen Lage direkt am Strand gewählt. Leider hatten wir auf dieser quirligen Insel nur einen Tag Aufenthalt. So ist das eben, wenn man sich dem Plan eines großen Schiffes unterordnen muss.

    Da habt Ihr es viel besser.

    Wir flüchten am 22.11. aus dem kühlen und feuchten Jena und sind für 14 Tage in Florida, „fast“ in Eure Nähe, um mal kurz Sonne zu tanken und eine kleine Rundreise zu machen.
    Noch herzlichen Glückwunsch zur Schuleinführung von Sophie. Bei den Lehrern ist der Lernfortschritt gesichert. Wir haben gehört, dass Eric beim Zählen große Fortschritte gemacht hat und nun kann er auch schon schwimmen, sehr schön!

    Toll wie Ihr das macht!

    Wir wünschen Euch weiterhin eine schöne und erlebnisreiche Zeit und freuen uns schon auf Eure nächsten Berichte.

    Herzliche Grüße
    Christina und Wilfried

  • #26

    Anett (Montag, 19 September 2016 15:05)

    Liebe Pichler-Crew,

    ich habe soeben den Link bekommen und finde Eure Berichte echt toll. Es ist für mich auch sehr beruhigend zu wissen, dass es Euch gut geht. Hier im Ländchen gibt es nichts spektakuläres außer der übrigen Selbstverwaltung. Doch ein was neues gibt es, ich habe seit Mai eine Bürokraft und wie es der Zufall will ist dies Doreen. Na, Nick da kannst Du Dir vorstellen das wieder viel gelacht wird im Büro ;-). ich werde Eure Seite weiterverfolgen und wünsche Euch noch ne echt tolle Zeit.
    Seid lieb gegrüßt von Anett und Doreen (WSF)

  • #25

    Cousinchen (Sonntag, 04 September 2016 21:10)

    Hi ihr vier. Unser Urlaub hat uns dieses Jahr wieder "nur" nach Kroatien geführt.
    Ich hätte nicht so viel Mut wie ihr. Hab hier schon Angst das a Hai auftaucht. Smile
    LG das Cousinchen

  • #24

    Gerd und Rosi (Dienstag, 21 Juni 2016 21:06)

    Kommen aus Bad Kissingen und haben am Wochenende Eure Eltern Hannelore und Peter besucht die wir im letzten Türkeiurlaub kennengelernt haben. Wurden sehr gastfreundlich aufgenommen und haben dabei auch Eure Homepage erhalten. Diese haben wir nun eingespeichert und können somit Eure Weltreise mitverfolgen. Finden es toll wie Ihr Eure Auszeit geniesen könnt. Für viele ein Traum - aber den Absprung und Verwirklichung und das Loslassen steht auf einen anderen Blatt. Wir sind (waren) Jollensegler (420er) und oft in Kroatien untetrwegs.
    Weiterhin "Mast und Schotbruch" und immer eine handvoll Wasser unter dem Kiel.
    Alles Gute weiterhin wünschen Euch Gerd und Rosi.
    Haben auch eine kleine Homepage : gerd.rosi.de.tf - auf der , wenn Ihr Zeit und Lust habt unsere Akltivitäten sehen könnt.

  • #23

    Susann (Dienstag, 07 Juni 2016)

    Liebe Seekönige und Königinnen
    Mit Begeisterung habe ich grad die Beschreibung von eurer gelungenen Seereise gelesen! Jetzt seid ihr schon soo weit weg von uns! Kaum zu glauben! Wir haben übrigens hier im Hafen von Funchal ein Schiff gesehen mit dem Namen "Malwieder". Wenn wir gewusst hätten, dass es Freunde von euch sind....
    Die Äquatortestbilder sind super!
    Habt eine ganz schöne Zeit in Brasilien!
    Wir warten auf ein gutes Wetterfester zu den Azoren.
    Herzlich grüssen euch Susann und Öcsi von der Freiheit

  • #22

    Familie Hüttner (Mittwoch, 01 Juni 2016 23:09)

    Hallo ihr Lieben,
    Schön wieder von euch zu hören. Wir waren alle mordsmäßig erleichtert, dass ihr heil über das große Wasser gekommen seid!!! Ja wir wissen, dass ihr nicht die ersten und einzigen seid, die sich so mutig den Naturgewalten stellen aber für uns "Normalos" zu Hause ist das schon ein riesiges Abenteuer.
    Frau Sacher hat ja so toll beschrieben, wie schön wieder unser Experimentiertag in der Apotheke war. Ich habe auch gleich an Sophie denken müssen, die ja theoretisch mit dabei gewesen wäre... Wär schön gewesen! Was hätte denn dein Kind geantwortet auf die Frage nach ihrem Berufswunsch? Die anderen Kinder waren da sehr vielfältig interessiert: von Astronaut über Polizist und Helene Fischer gab es tolle Ideen :-).
    Am großen Kreisverkehr in Eisenberg denken wir auch immer an euch; eure Wohnung ist ja wieder bewohnt, wie ihr bestimmt schon wisst.
    Anna hat Ihre Wettkampf- Saison nun auch geschafft. Beim letzten Start in Eisenberg war sie nochmals zweite und sehr happy. Ich durfte auch mit der step-Truppe loslegen, hatte aber nicht meinen besten Tag. Aber Anna hat mir Mut gemacht hinterher: "Hey, das was geklappt hat Mama, das war ziemlich gut!"

  • #21

    Anke Sacher und die Waldwichtel (Freitag, 13 Mai 2016 20:45)

    Liebe Sophie!
    Heute sollst du endlich mal von deinen Freunden aus der Waldwichtelgruppe hören. Wir denken sehr oft an dich und finden es super toll was du alles auf deiner großen Reise erleben darfst,
    Bei uns ist in letzter Zeit auch sehr viel passiert und es dauert auch nicht mehr lange und die Schulanfänger ( Lina, Rika, Lea, Willy, Linus, Frida, Louis, Emma, Leon, Helena und Colin) gehen in die Schule.
    Stell dir bloß man vor, vor ein paar Wochen wurde unser großer Zuckertütenbaum gefällt, weil dort das neue Krankenhaus gebaut werden soll. Wir waren sehr traurig, einige mussten sogar weinen. Nun haben wir uns einen neuen ausgesucht, unseren Nussbaum im Kindergarten, den darf niemand fällen.
    Dort hängen schon Papierzuckertüten dran, damit der neue Baum auch weiß, dass er jetzt der neue Zuckertütenbaum ist.
    Rund um unseren Kindergarten sind jetzt immer viele Baustellenfahrzeuge, Bagger, Kran, LKW, Walze. Das würde deinem Erik bestimmt gefallen.
    Im April waren wir bei Frau Hüttner in der Waldapotheke, die kennst du bestimmt noch, dort hat deine Mama gearbeitet. Wir haben Brenneseln unter dem Mikroskop bestaunt, Zitronensalbe hergestellt, Experimente mit Öl und Wasser gemacht und festgestellt, dass sich Zucker im warmen Wasser auflöst als im Kaltem. Es war ein toller Vormittag.
    Wir wandern auch sehr oft ins Mühltal und erkunden unsere Mühlen. In ihnen wurde früher viel Mehl gemahlen und Holz gesägt und jede Mühle durfte nur eine bestimmt Anzahl von Eseln haben, um Holz und Esel nach Eisenberg zu bringen. Ein bisschen taten uns die Esel leid, denn der Weg aus dem Mühltal nach Eisenberg ist ganz schön steil. Wir sind immer ganz schön geschafft, wenn wir in den Kindergarten zurück kommen. In der Walkmühle, wo Aila wohnt, haben wir einen schönen Nachmittag mit unseren Eltern und Geschwistern verbracht, es war unser Muttertagsausflug. Wir hatten mit unserem Papa ein richtiges Geheimnis um Mama zu überraschen. Die Mama haben wir in der Kindergarten eingeladen und sie wusste nicht was passiert. Wir haben dann gemeinsam ein Boot aus Rinde gebastelt und sind mit unserer Mama dann in die Walkmühle gewandert. Dort haben wir die Boote auf der Roda schwimmen lassen. Unsere Papas und Geschwister kamen dann dazu. Gemeinsam konnten wir Kegeln, Wippen, Karussell fahren, am Bach spielen und Würstchen am Feuer grillen. Es war ganz toll.
    Liebe Sophie, besonders stolz sind wir, dass wir dieses Jahr beim Bummisportfest gewonnen haben. Von 17 Mannschaften haben wir den ersten Platz belegt und einen grüßen Pokal gewonnen. Alle haben sich sehr angestrengt und bei der Siegerehrung mussten wir sehr lange warten, Doch als der zweite Platz verkündet wurde und wir immer noch nicht genannt wurde, wussten wir, das wir die Sieger waren und haben lautstark gejubelt. Bestimmt lag es auch an unserem gemeinsamen Schlachtruf "Einer für alle und alle für einen Waldwichtel" und alle anderen Waldwichtel haben uns die Daumen gedrückt. Der Pokal ist richtig groß und schwer und glänzt silbern in der Sonne. Heute wird noch unser Kindergarten eingraviert und nun darf er ein Jahr bei uns stehen.
    Nächste Woche ist schon unsere Abschlussfahrt, da geht es in die Froschmühle mit Übernachtung. Leider können wir dieses Jahr nicht im Heu schlafen, weil die Herbergsleute vom Rotvorwerk krank geworden sind. Wir freuen uns aber trotzdem darauf. Tropf und Tröpfchen kommen auch mit. Bestimmt haben sie sich für uns tolle Erlebnisse ausgedacht.
    Nun wissen wir nichts mehr zu berichten. Wir hoffen dir geht es gut und bevor wir in die Schule gehen, rufen wir dich auf alle Fälle noch mal an. Wir denken oft an dich und wünschen dir noch viele tolle Erlebnisse.
    Deine Freunde aus der Waldwichtelgruppe und Frau Sacher

    P.S. Liebe Grüße auch an deinen Erik und deine Eltern

  • #20

    Finn (Samstag, 09 April 2016 22:08)

    Bin zufällig hier gelandet. schöne Webseite! Übersichtlich und informativ :-)

  • #19

    Nicole & Robert (Dienstag, 01 März 2016 19:05)

    Hallo ihr vier Glücklichen,

    wir schauen immer regelmäßig auf eure Internetseite und sind sehr beeindruckt von euren Erzählungen und tollen Bildern.

    Wir wünschen euch weiterhin viel Spass bei eurem großen Abenteuer und hoffen das ihre weiterhin tolle Berichte schreibt und schöne Bilder macht.

    Liebe grüße aus Eisenberg von
    Nicole, Robert, Elias und Linus-Niroel

  • #18

    Ralf (Freitag, 22 Januar 2016 10:49)

    Grüße aus dem schönen Forsthaus.

  • #17

    Diana (Mittwoch, 16 Dezember 2015 20:11)

    Hallo Ihr Lieben, Ihr nehmt Euch aber viel Zeit zum schreiben (HAHA) Wann können wir denn mal wieder mit einem Update rechnen? (Ich kann mir jetzt genau eure verdatterten Gesichter vorstellen) Ich weiss, Ihr habt Urlaub! Geniesst mal schön! Jetzt schon einmal ein Frohes Weihnachtsfest unter der Sonne Spaniens. Ganz liebe Grüsse und wir vermissen Euch!

  • #16

    Christina und Wilfried (Sonntag, 15 November 2015 16:49)

    Liebe Isabell, lieber Nick,
    wir wünschen Euch für Eure große Atlantiküberquerung keinen Sturm, moderate Wellen und stets gute Fahrt. Vielen Dank für die informativen Bloggs Eurer bisherigen Reise. Wir haben Euren Segelturn gespannt mitverfolgt und uns gleichzeitig an viele schöne Urlaubserlebnisse in Holland, Frankreich, Spanien und Portugal erinnert, auch wenn wir nicht alle Ausflugsziele kennen. Auf Teneriffa haben wir die Pyramiden besucht, die Thor Heyerdahl ausgegraben hat. Im Museum gab es einen eindrucksvollen Film über Winde und Meeresströmungen Richtung Karibik, so dass wir Columbus`Reise gut nachvollziehen konnten. Jedenfalls mental, denn in der Praxis so wie Ihr, wäre nicht so unser Ding. Schön, dass Ihr gestern an Evi’s Geburtstag gedacht habt, wir haben uns alle darüber gefreut.
    Viel Glück!
    Wilfried und Christina Grüße auch an Eure Kinder.
    Liebe Isabell, lieber Nick,
    wir wünschen Euch für Eure große Atlantiküberquerung keinen Sturm, moderate Wellen und stets gute Fahrt. Vielen Dank für die informativen Bloggs Eurer bisherigen Reise. Wir haben Euren Segelturn gespannt mitverfolgt und uns gleichzeitig an viele schöne Urlaubserlebnisse in Holland, Frankreich, Spanien und Portugal erinnert, auch wenn wir nicht alle Ausflugsziele kennen. Auf Teneriffa haben wir die Pyramiden besucht, die Thor Heyerdahl ausgegraben hat. Im Museum gab es einen eindrucksvollen Film über Winde und Meeresströmungen Richtung Karibik, so dass wir Columbus`Reise gut nachvollziehen konnten. Jedenfalls mental, denn in der Praxis so wie Ihr, wäre nicht so unser Ding. Schön, dass Ihr gestern an Evi’s Geburtstag gedacht habt, wir haben uns alle darüber gefreut.
    Viel Glück!!!
    Wilfried und Christina Grüße auch an Eure Kinder.

  • #15

    Karin Berger (Sonntag, 01 November 2015 14:10)

    Hallo ihr Vier habe heute von eurem Trip erfahren und Eurem Blog, werde ihn verfolgen!
    Wünsche Euch eine gute Reise und eine tolle Zeit. Grüße von den Bergers aus dem kleinen Saarland

  • #14

    Marco (Mittwoch, 28 Oktober 2015 13:54)

    hab auch mal Zeit gefunden auf Eure Seite zu gucken. Toll was Ihr Euch traut. Wenn ich die Standortbestimmung richtig gedeutet habe seit Ihr schon unterhalb von Marokko. Ich hoffe es geht Euch noch gut. Der letzte Eintrag ist schon eine Weile her. Das schöne Zusammenleben auf kleinem Raum, kann ich Euch nachfühlen. Wir fahren jetzt immer mit einem Wohnwagen in den Urlaub und finden es sehr schön. Aber so lange wie Ihr haben wir noch nicht durchgehalten. Ich wünsche Euch weiter viel Spaß und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
    LG Marco

  • #13

    Matthias Anja Phelan Nino (Samstag, 03 Oktober 2015 21:32)

    Da ihr es uns immer so schmackhaft macht mit euren Wasser Bildern, wir waren heute bei Spätherbstwetter an der Hohenwarte Talsperre. Sogar mit der Fähre sind wir gefahren. Die Kinder haben am Ufer gespielt, und dann gab's leckere Klöße zu Mittag.

    Schreibt weiterhin eure Berichte, wir sind wie immer gespannt was ihr als nächstes erlebt.

  • #12

    Elke u. Rolf (Donnerstag, 01 Oktober 2015 13:11)

    Wir scheinen eure blinden Pasagiere zu sein so fahren wir in Gedanken mit .Ihr schreibt wunderbar zum Miterleben alles Gute Elke u.Rolf

  • #11

    DerF (Mittwoch, 23 September 2015 21:55)

    alias Christof Franke
    Viele Grüße an Euch 4.
    Die Butte lebt noch, nach kurzer Sommerunterbrechung.
    Brigitte hat viel Urlaub gemacht.
    Ich hoffe, es geht Euch allen gut.
    Viel Spass in Portugal.

  • #10

    Familie Resch (Montag, 24 August 2015 21:43)

    Hallo Weltenbummler,

    Ich komme gerade aus der Kita vom Elternabend. Wollten uns ganz herzlich bei euch für die künstlerischen Glückwünsche bedanken.
    Passt auf euch auf....wir werden euch jetzt verfolgen

  • #9

    Lea Schulu (Montag, 24 August 2015 19:41)

    Hallo Sophie
    ich wollte mich mal melden. Ich vermisse dich ganz doll. Im Kindergarten ist es jetzt auch ganz leer geworden...die Schule hat begonnen. Johannes geht heute auch zum ersten mal in die Schule . Er hat uns einen Olivenbaum geschenkt. Elisabeth und AnnMarie sind auch Schulkinder. Derzeit spiele ich mit Rika Helena und Tessa. Ich male viel und hoffe dad ich dir die Bilder bald mal zeigen kann. Wir fahren Ende September wahrscheinlich 3 Wochen an die Ostsee zur Kur. Mama wartet noch auf die Unterlagen vom Kurhaus. Meine liebe Sophie ich vermisse Dich. Ich drücke dich ganz doll.
    Deine Lea

  • #8

    Lea (Mittwoch, 19 August 2015 08:00)

    Sieht toll aus und hört sich spannend an. Freuen uns immer über neue Nachrichten.

    Beste Grüße aus Weißenfels
    ...und Hauptsache, die Nutella reicht ; )...

  • #7

    Jeannine Prüfer (Freitag, 24 Juli 2015 15:33)

    Hallo ihr vier , wir fahren gerade vom Sommerurlaub zurück und stehen im Stau! Und da hatte ich das erste Mal Gelegenheit auf eure Seite zu schauen . Nele war ganz aufgeregt und wollte jedes Foto sehen ! Wir beneiden euch das euer Sommerurlaub 2015 so lange geht und unserer nach drei Wochen zuende ist ... Wir verfolgen gespannt eure Route und wünschen euch ne super tolle Zeit !
    Lg von den
    Prüfers

    PS: Sorry Jeannine, weiss nicht warum es das erste mal etwas gelöscht hat, kann sein wegen dem Smily, bin aber kein Experte. Danke für den Hinweis!!!

  • #6

    Liane und Bernhard (Donnerstag, 16 Juli 2015 21:41)

    Hallo, wir verfolgen eure Positionen und freuen uns auf die nächsten Reiseberichte. Wir wünschen euch und euren Zwergen weiterhin viiiiel Spass in allen Häfen der Welt. Genießt Wellen und Wind und das fremde Essen ohne Zutaten Liste.



  • #5

    Wald-Apotheken-Mädels (Dienstag, 14 Juli 2015 08:47)

    Oh wie aufregend, jetzt geht es los bei euch! Wir sind alle ganz aufgeregt und ganz dankbar für neue Info's auf eurer Seite. In der Apotheke ist alles gut, ein wenig das Sommerloch zu spüren. Isa du fehlst uns!
    Toll, dass ihr noch spontan überraschungsbesuch vermelden konntet . Wir warten noch ein wenig und überraschen euch dann auf Hawaii oder Französisch Polynesien

  • #4

    Runa + Wolfgang (Mittwoch, 08 Juli 2015 09:28)

    Auch wir wünschen euch eine schöne und interessante Reise. Wir möchten eure Tour auch verfolgen und haben uns diese Seite als Lesezeichen hinterlegt. Viele schöne Abenteuer und immer Gesundheit für euch 4!!!

  • #3

    Diana Arndt (Freitag, 03 Juli 2015 12:01)

    Hallo ihr 4,

    wir wünschen euch gaaaaaanz viel Spaß. Das ihr alle gesund bleibt und wir euch vielleicht einmal Wiedersehen. Ich verfolge euren Blog und freue mich ein Teil eures großen Abenteuer aus Eisenberg mit zu erleben. Seit ganz lieb gedrückt. Kilian ist auch ganz gespannt

  • #2

    Oli (Dienstag, 30 Juni 2015 15:39)

    Viel Spaß Euch 4! Wünsche Euch immer schönes Wetter und tolle Erlebnisse, die ihr hier teilen könnt.
    Kommt heile wieder!

  • #1

    Robert (Samstag, 20 Juni 2015 13:40)

    So, die meisten großen Möbel sind nun weg und ihr habt in den naechsten Tagen noch die vielen Kleinigkeiten zu räumen und zu organisieren. Die Homepage ist super und ich habe sie mir gleich als Lesezeichen hinterlegt, so dass wir mit euch "mitsegeln" können. Ich wünsch euch einen guten Start und ein gutes Reinkommen in das Seemanns(frau)leben.