Lagos

Fahrt nach Lagos 07.10.15

 

Wir gewinnen den Kampf gegen die Bequemlichkeit und starten in Richtung Süden. Bis Lanzarote reicht der Wind nicht, also hangeln wir uns ein kleines Stück weiter nach Lagos an der Algarve.

Direkt an der Hafenausfahrt setzen wir die Segel. Kurs Cabo San Vincente ca. 100 sm voraus. Wir werden von unangenehmen Wellen begleitet, das stecken wir weg. In der Nacht sieht Isa eine Sternschnuppe ganz knapp neben unserer MANGO einschlagen. Sogar das Zischen ist zu hören. Das Kopfkino spielt daraufhin Horrorfilme von brennenden Segeln und durchschlagenen Außenwänden…Zur Vervollständigung der Gruselstimmung machen sich die Möwen einen Spaß daraus, ganz dicht an der MANGO vorbeizufliegen. Im Navigationslicht erscheinen sie unwirklich grün.

Wir brauchen nur einmal die Segelstellung zu ändern. Ansonsten ist alles bis auf die Dünung super. Pünktlich zum Sonnenaufgang befinden wir uns am Cabo San Vincente, steile Klippen, imposanter Leuchtturm aber heftiger Wind. Wir fahren Halbwindkurs und müssen reffen. Nach dem Kap hört plötzlich die Dünung auf. Segeln kann ja so angenehm sein.

Wir legen am Rezeptionsponton der Marina an und erledigen den Papierkram. Dann wird die Fußgängerbrücke für uns geöffnet, wir parken ein, Uff. Später gehen wir die Stadt erkunden: 2 Supermärkte, 1 Pool, ein Spielplatz, dazu eine ausgedehnte Flaniermeile, viele deutsche Produkte und richtig viele deutsche Stimmen. Das irritiert uns, unsere Kinder fragen jeden: „Bist du auch aus Deutschland?“


Lagos 08.10. bis 11.10.15

 

Der Strand hier ist aber auch schön! Es gibt zwar Riesenwellen, aber dafür ein „Kinderbecken“, welches leider im Laufe des Nachmittags versiegt.

Der Heimweg führt uns vorbei an einem Ship-Chandler (und natürlich auch hinein!). Hier gibt es einfach ALLES. Nick bekommt ganz glänzende Augen. Da hätten wir in Deutschland gar nicht soviel zu bestellen brauchen. Die Kinder verharren bei einem Fußballspiel vor dem exorbitanten Flachbildfernseher.

Als wir gerade den Abendbrottisch decken wollen, klopft es. Besuch von der deutschen SY TRAUMTÄNZER. Alex und Jörg mit ihren beiden Kindern Lina und Max wollen uns kennenlernen, nachdem ihnen SY SEPTEMBER BLUE schon soviel von uns erzählt hatte. Die Mädels verstehen sich prima. Eiskönigin verbindet eben. Die Eltern haben sich auch viel zu erzählen, so dass es wieder spät wird, bis die Kinder im Bett sind.

 

Am nächsten Vormittag sind wir zu Besuch auf der SY TRAUMTÄNZER. Unsere Kinder spielen schön und fressen den Traumtänzern das ganze Gemüse weg – peinlich! Leider starten diese am Nachmittag bereits wieder.

Von Lagos besichtigen wir das Fort (ohne Bildungswert mal wieder, wo sind denn die spannenden Piratengeschichten?), die alte schöne maurische Stadtmauer, laufen durch Gässchen mit weißen Häusern und landen unweigerlich im Touristenviertel, mit seinen vielen Restaurants und Geschäften. Es gibt aber auch viele kleine Brunnen. Eric trägt heute seine „Angel“ spazieren und fischt nach Makrelen.

Abends klopfen Ralf und Ute von der SY PANTA RHEI. Sie kommen aus Eisenach und wollen morgen unseren Kindern ihren Hund Bruno vorstellen. Außerdem werden wir zum BBQ eingeladen, grillen wie in Thüringen…schön!

Ein kleines Wetterfenster öffnet sich, ausreichend um wenigstens ein kleines Stückchen weiter bis nach Marokko zu kommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elke (Mittwoch, 04 November 2015 09:54)

    Hallo Ihr Lieben .Nun ist eine lange Zeit vorbei um Euren Reiseverlauf wieder einmal so intensiv zu lesen. Mittlerweise habe ich ja eine ganze Woche allein verbracht und Ihr hattet lieben Besuch von zu Hause .Heute freue ich mich wieder auf meinen lieben Ehemann. Ich hoffe Ihr hattet eine schöne gemeinsame Zeit. Eure Eindrücke die Ihr unterwegs gemacht haben sind lobenswert. Große Klasse Nick mit dem Fischfang!!!Hat er denn gemundet. Sieht ja riesig aus.Und nun wünsche ich Euch noch eine schöne Zeit mit den anderen Besuchern und bin gespannt auf die nächsten Eindrücke seit lieb umarmt