Saint Barthélemy (St. Barths), 16.03. bis 19.03.2017

Wir verlassen Barbuda und rauschen nur so durch das Wasser. Wir beobachten die Annäherung der LARIDAE. Für 2,7 sm Abstand brauchen sie 7 Stunden. Diesmal klappt es besser mit dem Fotografieren, spektakulär bei solchen Wellen. Heute ist auch ein großer Fischtag: Zuerst beißt ein kleiner Barrakuda, den wir jedoch zurück ins Meer entlassen. Dann zerbeißt ein Riesenfisch unseren rosa Köder, sogar auf dem Bleigewicht sind Bissspuren zu sehen. Zu guter Letzt fangen wir einen kleinen Tunfisch, der genau die richtige Größe für unser Abendessen hat.

 

Bei der Annäherung an St. Barths kommen viele Segelboote in Sicht. Unsere Befürchtungen bestätigen sich: Vor der Insel haben sich alle Megayachten der Karibik versammelt, dazu noch die Kleinen. Das Ankerfeld von Gustavia ist dicht belegt, rollig und windig. Die Tender der Großen rasen zwischen Yacht und Land hin und her und senden uns jedes Mal Klatschewellen. Dieser Ankerplatz gefällt uns gar nicht, auch wenn am Abend ein spektakuläres Riesenfeuerwerk zur Eröffnung der 30. Bucket-Regatta stattfindet, welches wir von der MANGO aus verfolgen.

 

Wir fahren mit dem Beiboot in den Hafen, erledigen die Formalitäten und sehen einigen Rennyachten beim Auslaufen zu ihrem Wettkampf zu. Dann laufen wir ein wenig durch den Ort, der als das St. Tropez der Karibik gilt und zum Luxus-Shopping verführen will. Der Batteriewechsel von Isa’s Armbanduhr war mit 7 Euro erstaunlich günstig. Das Fort Oscar ist nun ein Polizeihauptquartier und nicht öffentlich zugänglich. Die langen Gesichter der Kinder besänftigt ein Aufenthalt auf einem Spielplatz mit Aussichtspunkt. Von hier aus können wir den Rasern auch beim Segeln zuschauen.

 

Dann fahren wir 3sm weiter in die Anse Colombier, wo es zwar auch recht voll ist, aber wesentlich weniger Dinghyverkehr herrscht (hier gibt es keine Restaurants). Beeindruckend war das Ankermanöver der Luxusmotoryacht LIMITLESS direkt neben uns. Glücklicherweise nehmen sie zusätzlich den Heckanker. Die Crew ist topgestylt und hat alles im Griff.

 

Es ist wieder Zeit für eine kleine Wanderung. Zusammen mit LARIDAE wandern wir über trockene Wege zur nächsten Bucht. Wir sehen viele Kakteen, Landschildkröten, Echsen und einen riesigen, trägen Iguana. Am Ziel gibt es einen „Pool“ mit Meereszugang, wo sich die Kinder abkühlen können. Denselben Weg wandern wir auch wieder zurück. Die Kinder sind sehr aufmerksam und erfreuen sich an der Natur. Sie versuchen ihre Namen zu morsen, dit, dah dah dit, dit dit, dah dit dah dit. Hört sich lustig an. Inzwischen läuft das letzte Rennen der Bucket Regatta. Auf einem Felsen treffen wir noch andere befreundete Segler und lassen uns den Stand der Dinge erläutern. Am Nachmittag lassen wir die Kinder vom Boot aus schwimmen und bereiten die MANGO für die nächste Etappe vor. Wir starten aber noch nicht heute, warum hetzen, wir liegen hier gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0